Samstag, 12. März 2016

Ostereier a la Fabergé

Ich habe mich immer gefragt, warum an Ostern alles irgendwie Gelb und Grün ist in den Läden und Konditoreien. Ich persönlich finde Pastellfarben im Frühling schöner, weil sie mehr Ruhe ausstrahlen. So mancher wird das stinklangweilig finden, aber mir gefällt das. Ausserdem gibt es durchaus Möglichkeiten, ein pastellfarbenes Deko-Osterei so zu pimpen, dass es nicht nur ein veritabler Hingucker daraus wird, sondern auch noch trés chic ist. Als Inspiration dienten mir dieses Jahr die prächtigen Schmuck-Eier von Peter Carl Fabergé.


So wird’s gemacht und das sind die Zutaten: Deko-Eier, Acrylfarbe, Leim, Pinsel, Schmuck-steinchen und selbst ausgedruckte Papierporträts. Ich habe eine herkömmliche Packung Deko-Eier verwendet, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Meine sind aus Kunststoff und kommen von Tschibo, aber es eignen sich auch alle anderen Deko-Eier aus Plastik, Karton oder Styropor.

Leim (Asterdam - Gel Medium) und Acrylfarben vom  www.boesner.ch
Schmucksteinchen von Manor und Eier von Coop (Tschibo)

Als erstes habe ich die farbigen Bändchen entfernt und danach die Eier mit einer matten Acrylfarbe angemalt. Diese Farbe trocknet sehr schnell, was den Vorteil hat, dass, wenn man die eine Hälfte des letzten Eis bemalt hat, gleich mit der letzten Hälfte des ersten Eies wieder weitermachen kann. Bei vorgefärbten Eiern wie bei meine Gelben und Grünen braucht es eventuell zwei Farbschichten.


Als Dekoration wollte ich Porträts junger Königinnen verwenden. Die habe ich einfach im Internet gegoogelt und sie dann in einen Power-Point kopiert. Bei diesem Tool kann man ganz einfach ovale Formen auswählen, die über die Porträts gelegt werden können. Sie dienen als Ausschneidehilfe. Falls gewünscht, noch den Porträthintergrund verändern. Ich habe das mit weisser Acrylfarben gemacht, weil die Gesichter so besser zu Geltung kamen.

  

Nun werden die Porträts auf die Eier geklebt. Je eines auf der Vorder- und der Rückseite. Ich benutze dafür einen durchsichtig und matt trocknenden Kleber aus dem Künstlerbedarfsgeschäft. Er muss mit einem Pinsel aufgetragen werden, was ein präzises Arbeiten erlaubt. Kleiner Tipp: Bestreichen Sie die Rückseite der Papierporträts mit einem in Wasser getauchten Pinsel, bevor Sie die Rückseite mit Leim bestreichen. So wird das Papier weich und kann auf dem Ei besser in Position gebracht werden.


Am Schluss werden die Porträts ringsherum mit den kleinen Schmucksteinchen beklebt, die es inzwischen in der Bastelabteilung jedes Baumarktes zu kaufen gibt. Verwenden Sie dafür den gleichen Leim wie oben. Wenn alles klebt und trocken ist, noch ein passendes Bändchen anbringen. Nun kommen die stylischen, royalen Eier an den Osterbaum. Voilà! Ein zarter Zweig voller Weiblichkeit und kein bisschen Langeweile. 







1 Kommentar: