Freitag, 20. Juli 2012

Die orange Revolution


Als vehemente Verfechterin von Interieurs, die primär der Farbe Weiss huldigen, klassifizierte ich Orange bisher mehr als Irritation und weniger als Inspiration. Einfach, weil ich es als tausendfach missbrauchte Mainstream-Farbe erachte. Orange ist etwas, das sich der durchschnittliche Helvetier gerne in die Wohnung stellt, hängt oder hinmalt. Immer wenn ich jemanden sagen höre „Ich brauche einfach mal ein bisschen Farbe in der Wohnung.“, dann weiss ich, dass diese Farbe Orange sein wird. Wenn man es sich an die Wände malt, wird gerne von Terracotta gesprochen, was aber nichts hilft, denn es ist immer noch Hausfrauenorange mit braunem Unterton. 

Source: http://www.kitcheninteriordesign.org/color-of-the-year-turquoise

Nun ist an der Farbe eigentlich nichts auszusetzen, ausser dass die Schweiz damit übersättigt ist und Migros und Coop das ihre dazu tun, damit das auch so bleibt, aber muss sie denn unbedingt in jeder Stube mehrfach in allen Schattierungen vorkommen? Revolutionär ist das nicht. Da müssten schon gröbere Geschütze aufgefahren werden. Wie schön wäre es, wenn der Schweizer in Fällen von akutem Farbdefizit sich zur Abwechslung mal tollkühn auf Pink, Türkis oder Violett stürzen würde. Freude würde herrschen, um unseren Altbundesrat Ogi zu zitieren, der übrigens Tannen in Grün bevorzugt (Neujahrsansprache Min: 4.15 / http://www.youtube.com/watch?v=VK83RMowA7s).

Source: http://www.hgtvremodels.com/interiors/

Da auch in meinen Interior-Projekten Orange immer wieder ein Thema ist, dem ich meist erfolglos auszuweichen versuche, habe ich mich inzwischen mit dieser Farbe versöhnt. Wir haben uns angefreundet, denn sie ist besser als ihr oben beschriebener Ruf, wenn man sie in kleinen, massvollen Dosen anwendet. Wer allerdings die ganze Wohnung auf Orange trimmt, weil Psychologen dieser Farbe mehrheitlich warme, gesundheitsfördernde Eigenschaften attestieren, wird am Ende vor lauter gute Laune durchdrehen. Ganzheitliche Orange-erie kann zu Durchfall, Erbrechen und Besinnungslosigkeit führen. Das steht auch in der Packungsbeilage.  

Source: http://thesweetestdigs.com/2010/10/05

Orange kommt am besten zur Geltung, wenn es spärlich aber lustvoll angewendet wird. Nur dann kann es seine positiven Attribute entfalten. In Verbindung mit Pink wird es zur orientalischen Verheissung. Zusammen mit Türkis erlangt es mediterranes Flair. Beim Duett mit Grau erklingt urbaner Sound. Als Partner von Weiss entzündet es die Unschuld. Ich bin ein Fan geworden, weil Orange eine Farbe ist, die Humor hat. Sie schmunzelt hier ein bisschen und lächelt dort ein wenig, aber sie erzählt nicht in jeder Ecke Gassenhauer. Die Revolution ist orange. Und zwar  in kleinen Portionen. C’est magnifique!

Source: http://drivenbydecor.blogspot.ch/2012/06

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen